Schmeckt ein wenig fad: 18 Tweets über Salz

Chris Schröder 19.02.2022, 14:08 Uhr

Noch vor Jahrhunderten war in einigen Regionen Salz so wertvoll und von so großer Bedeutung, dass es als weisses Gold bezeichnet wurde. Schon die Sumerer und Babylonier nutzten Salze zur Konservierung ihrer Lebensmittel. Der Handel damit verhalf vielen Städten und Regionen zu Wohlstand und politischem Einfluss. Das Wort „Salär“ entstammt übrigens aus einer Zeit als Salz so wertvoll war, dass Zahlungen von Lohn nicht in Geld erfolgten. Damals war es eben nicht nur Gewürz für Speisen, sondern enorm wichtig für das Pökeln, die zu dem Zeitpunkt wichtigste Konservierungstechnik für Fisch, Fleisch und Kohl. Salz war also essenziell für die Lebensversorgung der breiten Bevölkerung. Der Preis sank erst mit der allgemeinen Verfügbarkeit im europäischen Raum, nämlich als Tiefbohrungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts möglich wurden. Zuvor war man vorwiegend auf Meersalz angewiesen, das in Salzgärten gewonnen wurde. Heute ist es schwer vorstellbar, dass es eine Zeit gab, in der Salz nicht auf jedem Tisch stand, oder? Selbst auf Twitter ist Salz so präsent wie in jeder Suppe. Glaubt ihr nicht? Na dann passt mal auf!

#1: Leuchtet es im Dunkeln?

#2: Sehr poetisch

#3: Gut gealtert

#4: Könnte hinkommen

#5: Salz geht immer

#6: Und womit vertreibt ihr euch die Zeit?

#7: Kein Witz – Wichtiger Hinweis!

#8: Inzwischen leider abgelaufen

#9: Ihr kennt das

#10: Klingt einfach nicht gut

#11: Tony Montana Vibes

#12: Muss man erstmal drauf kommen

#13: Der kommt flach

#14: *Staubsaugergeräusch*

#15: Einfach und lecker

#16: Bon appetit

#17: Böse Falle

#18: Kannst du dir nicht ausdenken

Hier ist Schluss! Wer gut gewürztes Essen mag, schaut hier rein:

Muss brennen und für Schweißausbrüche sorgen: 13 Tweets über scharfes Essen

Über den Autor/die Autorin