Neustart19: Jan Böhmermann will Vorsitzender der SPD werden – die wichtigsten Tweets

In seiner Sendung vom 29. August 2019 gab Jan „Böhmi“ Böhmermann seinen nächsten großen Coup bekannt: „Ich, Jan Böhmermann, möchte Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschland werden.“. Das Publikum: Begeistert. Das Netz: flippt aus.

Aber damit nicht genug: neben der reinen Ansage geht @janboehm mit einer „kompletten“ Kampagne an den Start. Neustart19 lautet der Name der Aktion und angeblich meint er es Ernst. So klingt es jedenfalls auf dazugehörigen Website http://www.neustart19.de.

Natürlich löst die Nachricht gemischte Gefühle aus. Sowohl innerhalb der SPD als auch in der Netzgemeinde erntet der Satiriker viel Zuspruch aber auch Ablehnung. Doch spätestens nach Martin Sonneborns Einzug ins EU Parlament dürfte es keinen mehr überraschen, wenn diese aberwitzige Idee tatsächlich gelingen würde. Wir würden dann jedenfalls SPD wählen. Bis dahin lesen wir aber weiterhin auf Twitter, wie sich #neustart19 entwickelt. Das Beste haben wir für euch gesammelt. Viel Spaß!

Direkt aus der Sendung, der Tweet mit Bewerbungsvideo.

Damit fängt die Geschichte an.

Gleichzeitig geht der Kampagnen-Account mit folgendem Tweet an den Start

Die Reaktionen können sich sehen lassen.

Fridays for Future Germany bietet sofort Hilfe an, die wiederum von Böhmermann dankend angenommen wird.

Anzeige

JUSO-Chef Kevin Kühnert äußert sich ebenfalls zu der Kampagne. Der freundschaftliche Schlagabtausch spielt darauf an, dass Kühnert seine eigene Kandidatur abgelehnt hat.

Doch es gibt nicht nur Ablehnung seitens der SPD.

Vor allem Nichtmitglieder scheinen aber von der Idee begeistert zu sein.

Anzeige

Die Aktion bringt natürlich auch Nachahmer auf den Plan.

Und einige spielen mit dem Gedanken nun der SPD beizutreten, oder ihn gar zu wählen.

Anzeige

Doch sieht so wirklich unsere Zukunft aus?

Und was sagt eigentlich Rezo dazu?

Anzeige

Auch interessant:

Täglicher Newsletter

Jeden Tag um 20 Uhr: Alle Twitterperlen des Tages gesammelt in einem Newsletter. Jetzt anmelden!