Nahles Rücktritt: Das Ende der GroKo?

Andrea Nahles tritt als Partei- und Fraktionschefin zurück. Dies kündigte sie gestern in einer Erklärung an und zog damit direkt Konsequenzen aus dem schlechten Europawahl-Ergebnis der Sozialdemokraten.

Aber wie geht’s weiter? Olaf Scholz erklärte, er wolle nicht Vorsitzender werden. Das gab er am Sonntagabend bei Anne Will bekannt. Die SPD soll nun zunächst kommissarisch vom Trio Schwesig, Dreyer und Schäfer-Gümbel geführt werden. Inzwischen haben Opposition und einige SPD-Abgeordnete Neuwahlen und somit das Ende der GroKo gefordert, während die CDU weiter an der Koalition festhalten möchte.

Besonders spannend in dem Zusammenhang: Eine Forsa-Umfrage sieht derzeit die Grünen als stärkste politische Kraft in Deutschland.

Wir haben die treffendsten Tweets für euch zusammengeklickt.

#1:

#2:

#3:

#4:

Anzeige

#5:

#6:

#7:

#8:

Anzeige

#9:

#10:

#11:

#12:

#13:

#14:

Anzeige

#15:

#16:

#17:

#18:

Anzeige

Auch interessant:

Täglicher Newsletter

Jeden Tag um 20 Uhr: Alle Twitterperlen des Tages gesammelt in einem Newsletter. Jetzt anmelden!