Komma rüber und setz hier ein Zeichen: Die besten Tweets über Satzzeichen

Jan H. 22.12.2021, 12:31 Uhr

Okay, zugegeben: Wir raten bei Satzzeichen auch häufig einfach wild drauf los. Punkte sind ja noch leicht. Ausrufezeichen? Ja, komm, wird ans Ende jedes dritten Satzes gepackt. Fragezeichen? Das ist das, wenn die Stimme beim Lesen hochgehen würde, oder? Kommas, puh, das ist der Endgegner. Einfach mal zufällig streuen, wird schon passen. Semikolon? Kommt das nicht in künstliche Brüste? Bindestriche sowieso überbewertet und Anführungszeichen braucht doch eigentlich auch kein „Mensch“, oder? Aber lassen wir doch einfach mal die Twitter-User zu Wort kommen. Die beschäftigen sich natürlich schon seit Jahren mit diesem Thema. Oder eben auch nicht …

#1: Immerhin wurde das Fragezeichen richtig gesetzt

#2: Ein bisschen mehr wie Twitter?

#3: Endlich!

#4: Wenn es 8,1734 Euro sind, explodiert das Finanzamt

#5: FYI

#6: Ach so geht das …

#7: Sheesh!

#8: Sein Fehler ist hier natürlich das fehlende Fragezeichen:

#9: Old but Gold!

#10: So nennt man das heutzutage also

#11: Hier werden sie geholfen!

#12: Und gleich noch eine Lektion hinterher

#13: Isso, Alter!

#14: Kommasetzung macht hier doch auch jeder wie, er will

#15: Komma über diesen Tweet noch zu einem guten Schlusssatz? Vermutlich nicht!


Komma heute rein oder eher nicht?

Du kommst hier nicht rein! Die 14 besten Tweets über Türsteher

Über den Autor/die Autorin