Grüne fordern Tempolimit – Die treffendsten Tweets

Bereits seit Längerem ist ein allgemeines Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen im Gespräch und wird seitdem kontrovers und hochemotional diskutiert. Auf dem einen Fahrstreifen stehen die Gegner eines Tempolimits, die durch dieses „Verbot“ ihre Freiheit eingeschränkt sehen. Auf dem anderen Fahrstreifen stehen die Befürworter eines Tempolimits, die eigentlich genügend vernünftige Argumente auf ihrer Seite haben. Eigentlich, denn Deutschland ist und bleibt nun einmal Autoland, Stichwort „freie Fahrt für freie Bürger“. Auch Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) positionierte sich zuletzt vehement und deutlich gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen, welches seiner Meinung nach „gegen den gesunden Menschenverstand“ sei.

Nun wollen „Die Grünen“ im Bundestag über das Tempolimit abstimmen lassen, ein entsprechender Antrag ist offenbar für den heutigen 17. Oktober geplant. „Ein Tempolimit wäre ein Gebot der Vernunft für eine aufgeklärte Gesellschaft im 21. Jahrhundert.“, so der Grünen-Politiker Cem Özdemir, der auch Vorsitzender des zuständigen Verkehrsausschusses ist, gegenüber dem „Spiegel“.

Doch ohne Stimmen aus der SPD scheinen die Chancen es für ein Tempolimit schlecht zu stehen, die überwiegende Mehrheit der Union lehnt ein allgemeines Tempolimit weiterhin ab.  Und ob sich die Sozialdemokraten in der Debatte klar gegen ihre Koalitionspartner CDU und CSU stellen, darf zumindest angezweifelt werden. Und doch: Auf einem Parteitag von 2007 hatten die Sozialdemokraten beschlossen, sich für ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde einzusetzen. Langweilig scheint es am 17. Oktober im Parlament also nicht zu werden.

Wir haben die treffendsten Tweets zum Thema #Tempolimit gesammelt und wünschen eine gute und sichere Fahrt!

#1:

#2:

Anzeige

#3:

#4:

#5:

Anzeige

#6:

#7:

#8:

#9:

#10:

Anzeige

#11:

#12:

Anzeige

Auch interessant:

Täglicher Newsletter

Jeden Tag um 20 Uhr: Alle Twitterperlen des Tages gesammelt in einem Newsletter. Jetzt anmelden!