#FridaysForHubraum und „Fuck you Greta“-Aufkleber – Die treffendsten Tweets

In unserem Land erscheint endgültig nichts mehr unmöglich: Vor wenigen Tagen ging die Facebook-Gruppe „Fridays for Hubraum“ als Gegenbewegung (oder Satire!) zu „Fridays for Future“ an den Start. Gegründet von Autofans wurde die Gruppe recht schnell bekannt und gewann so an Größe und auch an Einfluss. Nachdem sich rund 400.000 Mitglieder angemeldet hatten, verschwand die Seite gestern aus dem Netz, von den Betreibern vorerst archiviert. Hintergrund: Die Moderatoren, die „ihre Autos weiter so fahren wollen, wie sie das möchten“ baten um eine sachliche Diskussion ohne Beleidigungen. Dies war jedoch spätestens zu dem Zeitpunkt, an dem rechte Accounts und AfD-Politiker auf die Gruppe – die mit Greta Thunberg und den „linksradikalen Ökofaschisten“ die gleichen Feindbilder ausgemacht zu haben scheinen – aufmerksam wurden. Klar, die sächsische AfD lies es sich natürlich nicht nehmen, höchstselbst per sponsored Facebook-Post für die „Fridays for Hubraum“-Gruppe zu werben.

Hasskommentare, Hetze und heftigste Beleidigungen bis hin zu Morddrohungen nahmen überhand und zwangen die Betreiber so letztendlich zu einer deutlichen Reaktion. Ein Mitbegründer der Gruppe dazu auf Facebook: „Es herrschen ganz klare Regeln in dieser Gruppe und leider werden diese von sehr vielen nicht berücksichtigt. (…) Deshalb räumen wir auf. So geht das nicht. (…) Und Rechte Hetze geht gar nicht!!“. Nun wollen die Gründer und Administratoren der Gruppe die Inhalte aller geposteten Beiträge prüfen und im Nachgang auffällige Mitglieder entfernen.

Wir haben die treffendsten und besten Reaktionen zu „Fridays for Hubraum“ und den peinlichen „Fuck you Greta“-Aufkleber gesammelt!

#1: Für lesbare Größe auf den Tweet und die Screenshots klicken!

#2:

#3:

Anzeige

#4:

#5:

#6:

#7:

Anzeige

#8:

#9:

#10:

#11:

#12:

Anzeige

#13:

#14:

#15:

#16:


Anzeige

Auch interessant:

Täglicher Newsletter

Jeden Tag um 20 Uhr: Alle Twitterperlen des Tages gesammelt in einem Newsletter. Jetzt anmelden!