„Die Zerstörung der CDU“ – Reloaded

Er hat es wieder getan! Zwei Jahre nach seinem ersten CDU-Video hat der YouTuber Rezo kurz vor der Bundestagswahl 2021 nachgelegt und den Unionspolitikern Armin Laschet (CDU), Andreas Scheuer (CSU) und Julia Klöckner (CDU) Inkompetenz, krasses Versagen und das Verbreiten von Unwahrheiten vorgeworfen und mit rund 140 Quellen auch einwandfrei belegt. Die konkreten Beispiele, die er dabei nennt, sind den meisten von uns im Wesentlichen bekannt. Zwar kriegen auch die Grünen ein bisschen ihr Fett weg, aber am härtesten greift er natürlich den Kanzlerkandidaten der Union an. Das am Samstag veröffentlichte 28-minütige Anklagevideo ging natürlich blitzschnell viral und sorgt seitdem für Diskussionen und Schlagzeilen, auch weil es nur Teil 1 von 2 darstellt und Rezo seine Zuschauer aufgerufen hat, weitere Talkingpoints vorzuschlagen.



Wie schon beim letzten Mal sorgte das Video bei Rechten, Konservativen und Neoliberalen für ordentlich Schaum vor dem Mund und generierte Tausende abwertende Tweets. Und wie schon 2019 ging es in den Kommentaren dabei weniger um eine inhaltliche Auseinandersetzung, sondern mehr um persönliche Angriffe. Gott sei Dank sind Rezos Hater in der Unterzahl und so brach eine Welle der Solidarität und des Lobes über den sympathischen jungen Mann herein, die bis zur Stunde anhält. Wir haben uns umgesehen und die treffendsten Reaktionen auf das Video gesammelt.

Das sagen die Twitteruser:innen:

#1: Top-Antwort

#2: Was zu erwarten war

#3: 16 Jahre Regierungsverantwortung vielleicht?

#4: Bislang ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen BILD und WELT

#5: Bester Satz über Laschet

#6: Kommentare der „Kritiker“ in a Nutshell

#7: Keine Gewalt, bitte! Ist nur metaphorisch gemeint

#8: Episches Versagen

#9: So sieht’s aus

#10: Aua

#11: Ist es heiß hier oder wer ist das?

#12: So sicher wie der Armin in der Kirche

#13: *kchkchkchkch*

#14: Symbolbild

#15: Die Union hätte keine Chance

#16: Stellvertretend für viele User: Danke!

#17: Gibt’s wieder ein Strategiepapier als PDF?

#18: Einfach mal drüber nachdenken

#19: Möglich ist das

#20: Die Kernaussagen des Videos in komprimierter Form

Da wir gerade beim Thema Sprache sind, solltet ihr euch diesen Beitrag hier nicht entgehen lassen:

So redet doch keiner: 13 hochgestochene Tweets übers Hochdeutsche

Über den Autor/die Autorin