Die besten Tweets von @alexander_jorde

Chris Schröder 25.09.2022, 9:09 Uhr

Guten Morgen, liebe Perlenfreundinnen und liebe Perlenfreunde. Unser heutiges User-Best-of ist wieder etwas ernsterer Natur, denn wir machen einen Abstecher ins Gesundheitswesen. Wie ihr als treue Leser sicherlich wisst, versuchen wir seit Jahren, das Thema Pflegenotstand in den Fokus der breiten Öffentlichkeit zu rücken. Denn abgesehen von ein paar medialen Spitzen, verschwindet es immer wieder relativ schnell in der Versenkung. Ein Beispiel gefällig? Wochenlang streikten in NRW in diesem Jahr die Pflegekräfte, aber in den Schlagzeilen landeten sie kaum. Viele Medien berichteten lieber vom Chaos an deutschen Flughäfen. Und weil das nur ein weiteres Beispiel in einer langen Reihe von Enttäuschungen ist, wollen wir euch heute einen Twitteraccount ans Herz legen, der seit geraumer Zeit dafür kämpft, dass der Pflegenotstand endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die er dringend bräuchte.

Alexander Jorde ist Gesundheits- und Krankenpfleger. 2017 trat er in der Fernsehsendung ARD-Wahlarena auf, in der er als Azubi in der Pflege die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel auf den Pflegenotstand hinwies. Seitdem kämpft er dafür, dass das Thema nicht in Vergessenheit gerät. Einigen von euch wird sein Name vielleicht noch aus der siebenstündigen Sondersendung Pflege ist #NichtSelbstverständlich von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ein Begriff sein.

Wir hatten ihn auch schon des öfteren bei unseren Twitterperlen des Tages zu Gast. Es wurde also Zeit, dass wir uns seinen Account vornehmen und ein paar seiner besten Tweets hier für euch zusammentragen.

#1: Wo er recht hat, hat er recht

#2: Aber es wurde doch auf dem Balkon geklatscht

#3: Der Pflegenotstand betrifft Patienten und Personal

#4: Schade Marmelade

#5: Es ist zum Heulen

#6: Die Liberalen sehen da keinen Widerspruch

#7: So ist es

#8: Das ist so bitter

#9: Nichts als Symbolpolitik

#10: Kann man keinem vernünftig erklären

#11: Aber der Flug nach Malle!!!

#12: … die FDP es so will

#13: Zu schön, um wahr zu sein

#14: Darüber redet der ehemalige Minister nicht gerne

#15: Kann man wohl sagen

Noch ein Best-of? Dann bitte hier entlang:

Die besten Tweets von @Maexchenspapa

Über den Autor/die Autorin