Der Ururururenkel von Karl Klammer: 17 Tweets über ChatGPT

Chris Schröder 07.03.2023, 9:46 Uhr

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihr die letzten Monate unter einem Stein gelebt habt: ChatGPT ist der neue heiße Sh*t aus der wunderbaren Techwelt des Silicon Valley und darüber hinaus. Sicher, es ist nicht das erste kreative Tool, das auf Machine Learning Technologien setzt, aber bei Weitem das bislang populärste und bahnbrechendste. Tatsächlich ist der Impact dieses intelligenten Sprachmodells, das von OpenAI trainiert wurde und in der Lage ist, menschenähnliche Antworten auf eine Vielzahl von Fragen zu generieren, so groß, dass es wie seinerzeit die Einführung der Fließbandarbeit den Informationssektor und Dienstleistungssektor umkrempeln dürfte. Im Februar zählten die ChatGPT-Server bereits eine Gesamtzahl von 100 Millionen aktiven Usern. Und das zwei Monate nach dem Startschuss – Tendenz steigend!

Dass dadurch Arbeitsplätze vernichtet bzw. ersetzt werden, bringt der technische Fortschritt so mit sich, aber er schafft auch neue Jobs und bietet jede Menge Möglichkeiten für jeden von uns. Wir meinen hier selbstverständlich nicht, sich seine Hausarbeiten schreiben zu lassen, weil man selbst zu faul dafür ist. Außerdem kann selbst die intelligenteste Software auch in nächster Zeit eben nicht ohne den Faktor Mensch auskommen. Und nein, ein Skynet-Programm, das mal eben die Menschheit auslöschen und den Planeten vernichten wird, ist es auch nicht. Das schafft der Homo Sapiens sowieso noch ganz allein und ohne fremde Hilfe.

Bevor wir jetzt stundenlang über die Vor- und Nachteile von künstlicher Intelligenz, ihren Grenzen und den ethischen Bedenken schwadronieren oder Loblieder darauf singen, wie genial ChatGPT ist, machen wir an dieser Stelle lieber einen Cut und konzentrierten uns auf den unterhaltsamen Aspekt dieses technologischen Fortschritts. Denn die freie Zugänglichkeit zu diesem Tool hat in den letzten Wochen jede Menge Tweets hervorgebracht. Ein paar der besten Perlen aus dem deutschsprachigen Twitterraum haben wir hier für euch gesammelt.

#1: Zwei Wahrheiten und eine Lüge

#2: Wer braucht schon Kultusminister?

#3: Schöne neue Welt

#4: Die Kreativität muss vom Benutzer kommen

#5: So gut kann es also nicht sein

#6: DAS!

#7: Wer kennt ihn nicht, den geheimen Schattenkanzler?

#8: Hot Take

#9: Treffer, versenkt! (Bild anklicken)

#10: Tja

#11: Bisschen lang, aber okay (Bilder anklicken)

#12: Comedy Gold

#13: Erfrischend ehrlich

#14: Wissen ist nicht immer Macht

#15: Sportbefreiungen schreiben geht immerhin schon

#16: Bald brauchen wir keine Anwälte mehr

#17: *Kreisch*

Hier ist Schluss! Wer weiß, vielleicht legen wir ja demnächst eine Fortsetzung nach. Bis dahin bleibt euch noch das:

Du machst das ganz falsch: 14 Tweets über Besserwisser

Über den Autor/die Autorin