Der Letzte macht das Licht aus: 18 Tweets übers Energiesparen

Chris Schröder 31.10.2022, 9:16 Uhr

Falls ihr unseren Thread neulich gelesen habt, wisst ihr es bereits: Wir sind keine Fans davon, in der Energiekrise und beim Klimaschutz auf eine Individualisierung der Verantwortung zu setzen, während große Unternehmen und Vermögende einfach weitermachen wie immer. Noch dazu, wenn die meisten Tipps für Armutsbetroffene keine wirkliche Hilfe bringen. Dennoch ist Energiesparen eine Sache, die uns alle betrifft. Nicht nur heute, sondern auch in Zukunft. Es ist also trotz aller Kontroversen kein Wunder, dass Energiesparen das Gesprächsthema der letzten Wochen und Monate ist. Schließlich steht der Winter ja vor der Tür, auch wenn der Herbst bislang sehr mild verlaufen ist. Wer unseren Thread nicht verfolgt hat, wir zählen hier noch einmal die vier gängigsten Tipps auf, auch wenn sie viele von euch sicher schon kennen:

1) Richtig heizen: Dazu gehört, zweimal im Jahr die Heizung zu entlüften. Außerdem macht es Sinn, den Thermostat durchgängig auf niedriger Temperatur zu belassen, statt immer nur für kurze Zeit auf fünf zu drehen.

2.) Dichtet eure Fenster und Türen ab: Gerade wenn ihr im Altbau wohnt, zieht es dort oft wie Hechtsuppe und es geht viel wertvolle Wärme verloren. Wer kein Geld für Dichtungen ausgeben kann oder mag, legt Handtücher oder Decken davor beziehungsweise dazwischen. Schließt (nachts) Rollladen und zieht Vorhänge zu, wenn ihr welche habt.

3.) Steigt auf LED-Beleuchtung um: Die neuen Energiesparbirnen stehen der guten alten Glühbirne in nichts nach und sparen ordentlich Energie. Das gilt auch für Weihnachtsbeleuchtung. Verzichtet wenn möglich auf Lampen mit Glühfäden und ausladende Festbeleuchtung.

4.) Stand-By: Schaltet alles aus, was ihr nicht braucht, wenn ihr es nicht braucht oder verseht es mit steuerbaren Steckdosen. Müssen WLAN-Router, Fernseher und elektrische Küchengeräte wirklich durchgängig am Strom hängen? Stellt euch diese Frage.

Wo seht ihr noch Einsparmöglichkeiten? Welchen Energiespartipp würdet ihr euren Freund*innen und Nachbar*innen empfehlen? Schreibt’s in die Kommis!

Was die Twitteruserinnen und Twitteruser in den letzten Wochen zu diesem Thema geschrieben haben, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Ein paar der treffendsten Tweets haben wir hier für euch zusammengetragen.

#1: Richtig gute Idee, ne?

#2: Man muss sich nur zu helfen wissen

#3: Über Deutschland lacht die ganze Welt

#4: Dieser Irrsinn ist schwer zu ertragen

#5: Ähm, ja … schönen Dank auch!

#6: War da nicht was mit Blackoutgefahr?

#7: Bezeichnend, dass ihm nichts dazu einfällt

#8: Freiheit!

#9: Flirten in 2022 (Bild anklicken)

#10: Vorbilder, so wichtig

#11: So und nicht anders

#12: Da faulenzen doch nur wieder alle rum

#13: Bitte jetzt nicht mit Logik kommen

#14: Was ist mit Winterschlaf?

#15: Das darf einfach kein Tabuthema mehr sein

#16: Aber die Wirtschaft!

#17: Dümmer geht immer

#18: Ob das ein Modell für Deutschland wäre?

Hier ist Schluss! Wo wir gerade beim Thema Raumtemperatur sind, schaut doch hier noch rein:

Cold as ice: Die 13 verfrorensten Tweets über Heizungen

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin