#BrexitDay: Die treffendsten Tweets und Reaktionen

Großbritannien ist nicht mehr Mitglied der EU. Heute Nacht um null Uhr schrumpfte die Europäische Union von 28 auf 27 Staaten. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wurde sie nicht größer sondern kleiner. Für viele Europäer ein trauriger Tag. Während in London die Brexit-Hardliner ausgelassen feierten und schon vom nächsten Nadelstich gegen Europa bzw. gegen die Europäische Union träumen, herrscht in Brüssel Trauer und Katerstimmung.

Die gute Nachricht: Die schlimmste Phase der Ungewissheit ist für die EU erst einmal vorbei. Nach dreieinhalb Jahren Wartezeit ist zumindest Schluss mit dem ewigen Hin und Her. Aber längst ist nicht alles geklärt. Die eigentlichen Verhandlungen über die zukünftigen Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien beginnen erst noch. Jedoch sind die Briten in deutlich schlechterer Verhandlungsposition und der Rückhalt in der Bevölkerung ist geringer als zum Zeitpunkt des Referendums. Und wer weiß, vielleicht dauert es ja am Ende gar nicht so lange, bis wir den Union Jack wieder in der Reihe der Mitgliedsstaaten sehen. Bis dahin vertreiben wir die gedrückte Stimmung mit einer Prise Humor und Zuversicht. Hier sind die treffendsten Tweets bzw. Reaktion zum #Brexitday.

#1:

#2:

#3:

#4:

#5:

Anzeige

#6:

#7:

#8:

Anzeige

#9:

#10:

#11:

Anzeige

#12:

#13:

#14:

#15:

#16:

Anzeige