Bitte lass es ein Scherz sein! Die besten Tweets zum 1. April 2022

Chris Schröder 02.04.2022, 8:42 Uhr

Der Aprilscherz ist in den letzten Jahren zu einem Schatten seiner selbst verkommen. Kein Wunder, mit Beginn des Präsidentschaftswahlkampfes von Donald Trump waren Fake News und alternative Fakten plötzlich keine Randerscheinung der Nachrichtenlandschaft mehr. Und so kam es, dass man sich seither auch in unseren Breitengraden immer öfter bei spektakulären oder fantastischen Nachrichtenmeldungen die Frage stellen muss, ob das Satire, Traum oder absurde Realität ist. Der Aprilscherz, dazu gedacht Menschen, spöttisch in die Irre zu führen und das Gehirnareal für Schadenfreude anzusprechen, verlor dadurch gehörig an Biss. Wer sich täglich fragen muss, ob alles ein schlechter Scherz ist, freut sich am Ende weniger darüber, wenn es denn tatsächlich einer ist. Vielmehr gibt es für viele Menschen nur noch die Zustände „Gott sei Dank ist das nicht echt“ und „Bitte lass es kein Scherz sein“. Mit Beginn der Pandemie vor zwei Jahren hat sich dieser Effekt sogar noch verstärkt und es herrscht eine Art kollektive Katerstimmung. Der schrecklichen Krieg in Osteuropa und seine Folgen für uns alle tun da ihr übriges. Deswegen haben auch die Pranks und Scherze in den sozialen Medien deutlich abgenommen. Nichtsdestotrotz ist der 1. April ein Gesprächsthema geblieben, das in aller Munde ist. Nur eben weniger humoristisch als es früher üblich war. Wir haben uns gestern auf Twitter umgesehen und die besten Tweets dazu für euch zusammengetragen.

#1: Warum wird das nicht gemacht?

#2: Es gibt ihn noch, den klassischen Streich (Bild anklicken)

#3: Immerhin ein Anfang

#4: Leider kein Witz

#5: Auch gestern noch vielerorts Realität: das Wetter

#6: Da bleibt einem das Lachen im Halse stecken

#7: Die Realität als schlechter Scherz

#8: Es wäre so schön gewesen

#9: Da bleibt einem nur der Blick in die Vergangenheit

#10: Der Humor von Mario Barth in einem Tweet erklärt

#11 Das hatte sich Sony sicher anders vorgestellt

#12: Wir, seit Jahren

#13: Wer kennt ihn nicht, den Spaghetti-Baum?

#14: Guter Witz

#15: Super Teamwork

#16: Das perfekte Datum für ein Jubiläum

#17: Selber Schuld

#18: Schaffner müsste man sein

#19: Fazit des Tages

Hier ist Schluss mit lustig oder was auch immer als solches gelten soll. Die echten Witze findet ihr natürlich hier:

Flachwitz-Freitag: Die besten Flach- und Wortwitze (113)

Über den Autor/die Autorin