Ach, du dickes Ei: Das war Ostern 2023

Chris Schröder 11.04.2023, 6:28 Uhr

Schluss. Aus. Vorbei. Die Osterfeiertage sind vorüber und für viele Menschen heißt das, dass sie sich nun wieder in den Arbeitsmodus begeben müssen. Kein Schokoladen-Osterhase oder bunt gefärbtes Ei kann diesen Schmerz mildern, wenn man sich wieder ins tägliche Hamsterrad stürzen muss. Es ist fast so, als hätte man während der letzten Tage eine kleine Auszeit vom Stress des Alltags genommen und nun müsste man sich wieder damit abfinden, dass man jeden Morgen zur Arbeit aufstehen muss. Keine langen Brunchs mit der Familie, keine Spaziergänge durch den Park und keine spontanen Ausflüge in die Natur. Stattdessen warten wieder endlose Meetings, Termine und Deadlines auf uns.

Aber was bleibt uns von Ostern noch in Erinnerung? Die alljährliche Diskussion über das Tanzverbot an Karfreitag? Die zahllosen bunten Ostereier, die wir mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl bemalt haben? Oder die liebevoll gestalteten Osterkörbchen voll mit Süßigkeiten, die wir unseren Liebsten geschenkt haben? Seien wir ehrlich, die Highlights eines jede Osterfestes sind doch die kleinen Peinlichkeiten, Missgeschicke und Zwischenfälle, die im Kreise der Liebsten passieren. Ganz besonders, wenn es sich um einen kinderreichen Haushalt handelt. Nennt uns schadenfroh, aber wir finden Familienfeste toll, bei denen nicht alles nach Plan verläuft. Denn es sind die, die uns viel eher im Gedächtnis bleiben als die Feierlichkeiten, die perfekt wie Staatsbankette abgewickelt werden. Nein, Familienfeiern und Katastrophen gehören zusammen wie Arsch auf Eimer. Und damit ihr das auch ja nicht vergesst, haben wir bei unserem heutigen Osterrückblick natürlich auch ein paar davon verewigt.

#1: Es ging schon holprig los

#2: Papa war wie immer schwierig

#3: Wir waren kreativ …

#4: … und haben alles selbst gemacht

#5: Friendly Reminder

#6: Dieses Jahr hoppelte der Hase wieder

#7: Omas Verstecke sind immer noch dieselben

#8: Das kannst du doch nicht vergleichen, Sebastian!

#9: So schlimm war’s eigentlich gar nicht

#10: Ordnung muss sein!

#11: Pssssst

#12: Die perfekte Osterkarte existiert ni

#13: War schön mit dir

#14: Alle wurden bedacht

#15: Der Nachschub brach kurzzeitig zusammen

#16: Aber die Kinder haben was gelernt

#17: Manche Dinge ändern sich nie

#18: Bequem war’s

In 258 Tagen ist es übrigens wieder so weit:

O du Fröhliche: Das war Weihnachten 2022

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin